HoKuTa

Die HoKuTa mit ihrem Sitz in der "Kulturburg" im "Alten Rathaus"

Die „HoKuTa“ Gemeinschaft (HoKuTa bedeutet „Hobby-Kunst-Talent) besteht seit rund 15 Jahren. Ansässig ist der Verein „im Alten Rathaus“ in der Saarbrücker Str. 118. Er hat sich aus einer Handvoll Interessenten zu einem Verein entwickelt, in dem sich mittlerweile über 150 Mitglieder in verschiedenen Bereichen engagieren.

Waren es anfangs jährliche Ausstellungen mit Hobbykünstlern aller Kunstrichtungen, kam im weiteren Verlauf die überregional beachtete Veranstaltung „Art Bous“ hinzu, in der Maler aus der Region an einem Tag Motive in unserer Heimatgemeinde malen, die dann von einer fachkundigen Jury bewertet werden. Seit 2 Jahren besteht eine aktive Wandertruppe, die monatlich einen der vielen saarländischen Wanderwege „unter die Füße nimmt“.

2015 wurde mit viel Mühe ein Bouleplatz angelegt, der sich dann zu einer Bouleanlage mit 6 unterschiedlichen Bahnen entwickelte. Ab 2016 spielt die „HoKuTa“ mit einer Mannschaft in der untersten Liga des saarländischen Bouleverbandes und konnte die Saison mit einem guten 3. Platz in der Tabelle abschließen. 2017 reichte es ebenfalls zum dritten Platz. Ab dem Jahr 2018 nimmt der Verein mit zwei Mannschaften am Liga-Geschehen in der untersten Klasse des Saarländischen Bouleverbandes teil.
Zahlreiche Veranstaltungen füllen den Jahresplan des Vereins. Das „Kulturburgfest“, die Boule-Turniere, die Hobbykunstausstellung „HoKuTa“ im November sowie die Organisation von Fahrten, Wanderungen und Ausstellungen sind fester Bestandteil des Bouser Vereins- und Kulturlebens.

Weitere Informationen erhalten Sie jeden Montag bei einem „Schwätzchen“ in der vom Verein genannten „Kulturburg im Alten Rathaus“ (ab 18 Uhr) oder hier.

Saarbrücker Str. 118, 66359 Bous


Anfahrt

Kontakt
Formularcenter
Öffnungszeiten
Facebook