Gas- und Wasserwerke Bous-Schwalbach GmbH

Gegründet wurde das Werk 1906/1907 als reines „Gaswerk“ zur Versorgung der Bouser für die Beleuchtung von Straßenlaternen und Wohnungen sowie für Kochzwecke. Die Gaserzeugung erfolgte auf dem jetzigen Betriebsgelände. 1972 erfolgte die Umstellung von Koksgas auf das umweltschonende Erdgas.

Bis 1941 versorgten sich die damals selbstständigen Gemeinden Bous, Griesborn, Schwalbach und Elm eigenständig. Erst mit dem Bau des Bouser Wasserwerks wurde die einheitliche Versorgung geschaffen. Ergänzt wird das Angebot durch Nah- und Fernwärmeversorgung auch der Gemeinden Ensdorf und Wadgassen.

Die Gas- u. Wasserwerke haben durch den Gesellschafter „energis“ (49%) einen wichtigen strategischen Partner an Bord. Durch ihn und durch das Engagement der rd. 50 Mitarbeiter kann sich das Unternehmen mit Gewinn am Markt behaupten. Zudem stellt sich die GWBS als verlässlicher Partner und Wirtschaftsfaktor dar.

Die Erdgastankstelle sowie die Energieberatung ergänzt das Portfolio der GWBS. Für die beiden Gemeinden (je 25,5%) stellt die Bilanzsumme und die Erzielung des Gewinns einen erheblichen Beitrag zur Sicherstellung der Einnahmen da – und das in jedem Jahr. Weitere Informationen zu den „Gas- und Wasserwerken Schwalbach-Bous GmbH“ erhalten Sie hier.